Kuba Zentralamerika

Wasseraufbereitung in ländlichen Gemeinden durch die lokale Herstellung von Keramikfiltern

Hier wird die zweite Phase eines Vorhabens vorgestellt, mit dem der Zugang zu Trinkwasser, die Hygiene und die Abwasserbewirtschaftung für die empfindlichsten/schwächsten Bevölkerungsgruppen in sechs Regionen im Osten Kubas gefördert werden sollen. Wie bereits in der ersten Phase, die 2015 erfolgreich abgeschlossen wurde, ist der lokale Partner das Centro Integrado de Tecnologías del Agua (CITA), das vom kubanischen Ministerium für Wirtschaft und Planung im spezifischen Bereich des Projekts beauftragt wurde, das auf die Förderung, Herstellung und Verteilung von Filtern für die Trinkwasserversorgung im Haushalt abzielt. In der ersten Phase, die 2015 abgeschlossen wurde, wurde das Projekt in der Region Camaguey durchgeführt.

Karte vergrössern

Projektziele und Auswirkungen

Senkung der medizinischen Kosten des kubanischen Staates, kostenlos für die Bevölkerung. Verringerung der Zahl der verlorenen Schul– und Arbeitstage der jeweiligen Bevölkerung. Verminderung von Magen-Darm-Erkrankungen. Das Projekt kann zweifellos zu diesen Auswirkungen beitragen.

Solidarische Gemeinde(n):

  • Arbedo-Castione/
  • Basel/
  • Collina d’Oro/
  • Comano/
  • Liestal/
  • Orselina/
  • Riva San Vitale/
  • Stabio/

Dank dieser Unterstützung konnten wir dieses Projekt erfolgreich finanzieren!

Projektdetails


Anzahl Begünstigte Trinkwasser: 31500 Personen

Projektdauer: 12.2016 – 12.2020


Organisation: Associazione Svizzera Cuba

Weitere(r) Projektpartner: CITA


Beantragte Mittel via SES: 328’466 CHF

Gesammelter Solidaritätsbeitrag: 47’150 CHF


Empfehlung durch Aguasan:

AGUASAN empfiehlt das Projekt mit folgenden Bemerkungen: Empfehlung zur Verbesserung der Überwachung: a) der Verwendung von Filtern und b) der Wirkung von Sensibilisierungskampagnen im Bereich der Hygiene.

Wichtige Endergebnisse

Die Verteilung von Keramikfiltern zur Verbesserung des Trinkwasserversorgung in Privathaushalten wurde von Sensibilisierungsprogrammen für Hygiene und Abwassermanagement begleitet. Durch das ganzheitliche Management der WASH-Aspekte (Water Sanitation Hygiene) konnten die grundlegenden sanitären Bedingungen in den begünstigten Gemeinden verbessert werden.

Nach oben