Äthiopien Afrika

Einführung von kostengünstigen Techniken zur Fluoridentfernung für Haushalte und Gemeinden in Oromia / Rift Valley, Äthiopien

Das Hauptziel dieses Projekts ist die Einrichtung eines für die Haushalte und die Gemeinden geeigneten Systems zur Fluoridentfernung. Nach Beendigung des Projekts ist diese Filtertechnik verankert und als bewährte Technik anerkannt, sie ist aber auch wirtschaftlich, lokal zu finanzieren und auf andere Regionen übertragbar.

Massnahmen
1) Einrichtung eines Feldlabors zur Messung der Trinkwasserqualität der Haushalte und Gemeinden der Region, Messung der Filterqualität
2) Bau einer Produktionsanlage zur Herstellung von Knochenkohle
3) Installation von 200 Haushalts- und 3 Gemeindefiltern Erwartetes Resultat Rund 13 400 Menschen aus der ausgewählten Region Meki erhalten einen sicheren Zugang zu Trinkwasser ohne gesundheitsschädigenden Fluoridwerten.

Karte vergrössern

Projektziele und Auswirkungen

Die katholische Diozöse Nakuru (CDN) hat bereits erfolgreich Filtersysteme zur Fluorentfernung basierend auf Knochenkohle eingeführt. CDN wurde 1998 gegründet mit dem Ziel, im Kenianischen Rift Valley Lösungen zur Fluorid-Reduktion der zahlreiche Trinkwasserversorgungen der Region zu identifizieren. Bis heute wurden über 40 Gemeinde-Filter und 1000 Haushaltsfilter erfolgreich eingeführt. Die Methode wurde bereits stark verbessert, und ab 2006 wurde die effizientere „Contact Precipitation“ Methode angewendet. Die Partnerschaft mit der Eawag hat zum Ziel, die Methoden zu verbessern, Expertise in den Methoden aufzubauen und die Kapazitäten CDN’s zu stärken.

Solidarische Gemeinde(n):

  • Aarau/
  • Buchs (AG)/
  • Maur/

Dank dieser Unterstützung konnten wir dieses Projekt erfolgreich finanzieren!

Projektdetails


Anzahl Begünstigte Trinkwasser: 13400 Personen

Projektdauer: 12.2007 – 12.2011


Organisation: HEKS

Weitere(r) Projektpartner: Oromo Self-Help Organisation OSHO


Beantragte Mittel via SES: 200’000 CHF

Gesammelter Solidaritätsbeitrag: 87’000 CHF


Empfehlung durch Aguasan:

Das Wasserversorgungsprojekt mit einfachen Filtern zur Fluorentfernung wird zur Durchführung empfohlen.


Nach oben